Home
Impressum
Lehrbuch
Buch
  Index
  Sozialismus
  Inhalt
  Download
Dokumente

Sozialismus: Was war? Was wird?

Marx lieferte die ökonomische Analyse des Kapitalismus. Die täglichen Nachrichten belegen die Gültigkeit dieser Analyse bis in unsere Zeit. Viele der von ihm aufgedeckten ökonomischen Prinzipien beschreiben aber nicht nur die Funktionsweise der kapitalistischen Ökonomie, sondern sind allgemeinerer Natur. Insbesondere deckte Marx mit der politischen Ökonomie des Kapitalismus auch Gesetzmäßigkeiten auf, die im Sozialismus und Kommunismus weiterwirken. Formal standen die Sowjetunion und die anderen Ostblockstaaten während der Zeit ihrer Existenz auf diesem Fundament. Heute sind diese Gesellschaften verschwunden und mit dem hämischen Ausdruck von 70 Jahren, respektive 40 Jahren, "Mißwirtschaft" scheint das ökonomische System der sozialistischen Staaten, samt seinem theoretischen Fundament, in einer Fußnote der Geschichte entsorgt.

Was fehlt, ist also eine marxistische Untersuchung des ökonomischen Systems des "Realsozialismus", welche vor allem erklärt, warum der Sozialismus dem Kapitalismus ökonomisch unterlegen war. Diese Untersuchung ist um so nötiger, da 15 Jahre nach Einstellung der "sozialistischen Experimente" klar ist, die Alternative der Menschheit ist weiterhin: Sozialismus oder Barbarei.

Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die Oktoberrevolution, die das Entstehen des ersten sozialistischen Staates der Erde zur Folge hatte. Jeder weiß, daß der Oktoberrevolution erst ein blutiger Bürgerkrieg und danach eine beispiellose wirtschaftliche Entwicklung folgten. Dann folgte ein neuer Krieg, Entstalinisierung, in den 1970er Jahren begann die "Stagnation", 1991 hörte die Sowjetunion auf zu existieren.

Diese Entwicklung wird durch umfangreiches Zahlenmaterial nachgezeichnet. Die Darlegung zeitgenössischer ökonomischer Diskussionen, Widerspiegelung der Entwicklung und Probleme des sozialistischen Wirtschaftssystems, läßt sichtbar werden, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte. Es wird eine umfangreiche Untersuchung des sozialistischen Reproduktionsprozesses auf marxistischer Grundlage durchgeführt.

Im nachhinein läßt sich ablesen, daß der Untergang des Sozialismus begann, als marxistische Prinzipien aufgegeben wurden, als Marx "korrigiert" und "verbessert" wurde. Die Idee der "marktwirtschaftlichen" Elemente in der sozialistischen Wirtschaft erweist sich als erstaunlich alt, mit Blick auf das Schicksal der sozialistischen Staaten muß man sie als widerlegt ansehen.

Aus Schaden wird man klug. Sozialismus steht weiterhin auf dem Plan, bei der Errichtung der zukünftigen sozialistischen Gesellschaft sind die Fehler zu vermeiden, die andere schon gemacht haben. Statt einer "Verbesserung" marxistischer Erkenntnisse ist die konsequente Umsetzung kommunistischer Prinzipien angesagt.